Am Pfingstmontag bin ich seit langer Zeit wieder mal beim Altstadtlauf in Lohr gestartet. Eigentlich ist das ja mein Heimrennen, aber da der RV Wombach Ausrichter ist, bin ich beim Auf- und Abbau eingebunden und habe deshalb normalerweise keine Muse zum Laufen. Dieses Jahr wurden im Rahmen des Altstadtlaufs die unterfränkischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf ausgetragen und das war dann doch Motivation genug, die schnellen Schuhe zu schnüren.
Vom Start weg haben die Favoriten richtig auf die Tube gedrückt. Am Anfang fiel es mir noch recht leicht da mit zu gehen, als bei Kilometer 1 die Uhr knapp über 3 Minuten anzeigte, wusste ich, dass da nicht gebummelt wird und ich das Tempo nicht mehr lange mitgehen können würde. So war ich ab Mitte der ersten Runde weitgehend alleine unterwegs bis es am Ende meiner zweiten Runde mit den ersten Überrundungen los ging. An den Platzierungen hat sich in meinem Feld nicht mehr viel getan: nach hinten war Luft und nach vorne ging nicht viel. Auf dem letzten Kilometer konnte ich nochmal einen Läufer überholen und so schließlich als 9ter in 36:16 Minuten über den Zielstrich.
Mein sub36-Ziel habe ich leider nicht ganz erreicht. Auf nicht ganz einfacher Strecke und mit den schwülen Witterungsbedingungen geht die Zeit aber in Ordnung. Meine Laufperformance ist im Moment einfach nicht die Beste, aber ich denke auf flacher Strecke mit schnellem Untergrund sollte auch so auf jeden Fall eine 35er Zeit möglich sein. Nach dem Kraichgau Triathlon wird es bestimmt noch Möglichkeiten geben, das unter Beweis zu stellen.